DIE CDRS MACHT SCHÜLER FIT FÜR DIE BERUFSWELT

An der Carl-Dittler-Realschule unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler durch gezielte Berufsberatungen und Coachings für einen bestmöglichen Start in die Berufswelt.

UNSER BERUFSORIENTIERungsKONZEPT

An der Carl-Dittler-Realschule ist es unser Ziel, noch während der Schulzeit möglichst rasch eine Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium zu eröffnen. Damit dies gelingt, haben wir ein Berufsorientierungskonzept mit verschiedenen Bausteinen entwickelt und führen in den einzelnen Klassenstufen diverse berufsorientierte Veranstaltungen durch.

AUSBILDUNGSMESSE “SCHULE TRIFFT ZUKUNFT”

Welcher Beruf passt zu mir und meinen Fähigkeiten? Ist eine Ausbildung oder ein Studium da Beste für meine Zukunftspläne? Welche Berufe entstehen aufgrund der Digitalisierung rund um Remchingen neu, welche verändern sich? Antworten auf diese Fragen bekommen unsere Schülerinnen und Schüler auf unserer Ausbildungsmesse “Schule trifft Zukunft”.

Über 40 Austeller aus der Region bieten Informationen zu Ausbildungsberufen aus Industrie, Handwerk und Technik und dem Dienstleistungsbereich. Vertreter der weiterführenden Schulen informieren über ihre Schulprofile. Unsere Schülerinnen, Schüler und Eltern können sich umfassend über die Anforderungsprofile verschiedenster Berufszweige direkt vor Ort informieren und im Gespräch wertvolle Kontakte knüpfen.

FÖRDERVEREIN

Wir wollen das Schulleben unserer Kinder als Freunde begleiten und sie mit finanzieller und persönlicher Hilfe fördern. Gute Freunde zu haben ist wichtig, denn sie geben uns Halt und Unterstützung.

Im Schulleben heißt das, dass wir uns als Eltern aktiv bei der Gestaltung der Lernbedingungen und der Atmosphäre an der Schule einbringen können.

Wir freuen uns, wenn Sie den Förderverein durch Ihren persönlichen Einsatz mitgestalten möchten oder über eine kleine Spende.