Hallo neue 5er!

Wenn ihr wissen wollt, was in einem Schuljahr alles an der CDRS passiert, dann klickt euch durch das Leben an unserer Schule bei Aktuelles.
Um den Übergang von der Grundschule an die Realschule zu erleichtern haben wir folgende spezielle Angebote für Euch:

Individuelle Förderung im Team

Gezielt in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch bekommt Ihr in je einer zusätzlichen Unterrichtsstunde pro Woche individuelle Unterstützung durch einen zweiten Lehrer. Dieser unterstützt Euch bei Fragen im Unterricht, hilft Euch, Eure Stärken und Schwächen herauszufinden und bietet Euch passende Aufgaben zum Lernen und Üben an.

Klassenlehrerstunde

In der Klassenlehrerstunde stärkt Ihr die Klassengemeinschaft und Eure Persönlichkeit. Ihr könnt z.B. im Klassenrat Verantwortung übernehmen, unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten planen, Regeln und Rituale für das gemeinsame Miteinander festlegen und Eure Lernmethoden aus der Grundschule erweitern.

Teamtrainingstage

Gemeinsam mit eurer Klassenlehrerin werdet ihr zwei erlebnispädagogische Tage mit Übernachtung außerhalb der Schule verbringen. An diesen Tagen werdet Ihr viel gemeinsam unternehmen, euch dadurch besser kennenlernen und Eure Klassengemeinschaft stärken. Die Teamtrainingstage sind immer wieder ein Erlebnis!

Lernentwicklungsgespräche

Eure Klassenlehrerin wird mit Euch nach den ersten Schulwochen ein Lernentwicklungsgespräch führen. Ihr sprecht darüber, wie es Euch die ersten Wochen an der Schule ergangen ist und ob Ihr euch gut eingefunden habt. Ihr werdet euer Arbeits- und Lernverhaltens überdenken und Ziele für die kommenden Wochen vereinbaren.

Eltern – Schüler – Sprechtag

Nach dem ersten „Zeugnis” im zweiten Schulhalbjahr findet ein zweites Beratungsgespräch gemeinsam mit Euren Eltern statt. Eure Halbjahresinformation dient dann als Grundlage für mögliche Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten. Darüber hinaus erhaltet Ihr und Eure Eltern Informationen zur Leistungsmessung in der Orientierungsstufe. Ihr werdet Euch auch damit auseinandersetzen, ob Französisch in Klasse 6 für Euch in Frage kommt.

Beratung und Unterstützung

Unsere Schulsozialarbeiterin, Beratungslehrerin, Schulsanitäter und Streitschlichter der CDRS sind in schwierigen Situationen jederzeit für Euch da. Falls Ihr Unterstützung bei den Hausaufgaben benötigt, könnt ihr das Angebot der Hausaufgabenbetreuung an unserer Schule in Anspruch nehmen.