Remchinger Realschule surft in die nächste Runde

handwerkswettbewerb-realschule-remchingen-01

Technikschüler erreichen mit Surfbrett zweite Runde eines Handwerkswettbewerbs

Remchingen (zac). Unter 250 teilnehmenden Schulen hat die Remchinger Carl-Dittler-Realschule den Sprung unter die besten 50 des bundesweiten Handwerkswettbewerbs „Mach was!“ geschafft. Nun fiebern die Schüler um Techniklehrer Siegfried Guigas der nächsten Abstimmungsrunde entgegen. In den vergangenen Monaten hatten sich die Technikschüler eifrig ans Werk gemacht, um aus regionaler Weißtanne zwei nachhaltige Surfbretter zu fertigen. Die Idee kam ihnen bei einer mehrtägigen Kanuausfahrt am Neckar, bei der einige von ihnen mit einem Stand-Up-Paddle-Surfbrett an einer der Stromschnellen ihren Spaß hatten.

Durch die Nähe der angesagten Flusssurfwellen in Pforzheim und Karlsruhe sei eine weitere Umsetzung nahegelegen. Nach der Planung ging es mit Unterstützung von Guigas und der Schreinerei Buchholz in Ettlingen an die Umsetzung. „Es war sehr spannend, mitten in der Schreinerei mit den entsprechenden Spannvorrichtungen und den Spezialhobeln zu arbeiten“, stellten die Schüler Jonas Engel und Daniel Rapp zufrieden fest. Ein spezielles Membransystem aus dem schuleigenen 3D-Drucker schützt die Bretter vor starker Sonneneinstrahlung und der zusammenhängenden Luftausdehnung. Ein Praxistest an der Pforzheimer Welle durfte in diesem Frühjahr nicht fehlen. Dabei bewiesen unter anderem Mika Seyfried und Michel Kulterer, dass nicht nur technisches Talent ihn ihnen steckt – sie schafften den Ritt auf der Welle fast auf Anhieb. Techniklehrer Guigas zeigte sich begeistert über das Engagement und die Fertigkeiten der Schüler.

Der Handwerkswettbewerb ist eine Initiative des Befestigungstechnik-Herstellers Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, spielerisch Berufspotenziale aufzuzeigen und junge Menschen für das Handwerk zu begeistern.

Bis Sonntag, 30. April, kann man auf der Homepage www.handwerkswettbewerb.de für die Remchinger Realschule abzustimmen. Eine Fachjury krönt Mitte Mai aus den zehn Projekten mit den meisten Stimmen die Gewinner.

handwerkswettbewerb-realschule-remchingen-01
screenshot-20230424-132952-chrome

Mit ihren aus Weißtanne gefertigten Surfbrettern schafften es die Technikschüler der Remchinger Realschüler um Lehrer Siegfried Guigas (vorne links) in die nächste Runde des Handwerkswettbewerbs „Mach was!“. Foto: Guigas

Link zur Abstimmung: http://www.handwerkswettbewerb.de/