AUSBILDUNGS-MESSE

“Schule trifft Zukunft”

Dieses Jahr findet unsere Ausbildungsmesse “Schule trifft Zukunft” nicht wie gewohnt
bei uns an der Carl-Dittler-Realschule vor Ort statt, sondern in der Kulturhalle in Remchingen.

Dank einer neuen Kooperation mit dem Landratsamt Enzkreis können wir dir damit noch mehr Aussteller direkt aus der Region vorstellen. Mit über 45 Ausstellern sind wir eine der größten regionalen Ausbildungsmessen.

Ab 13.00 bis 17.00 Uhr ist die Messe für alle Schülerinnen und Schüler aller Schulen im Enzkreis geöffnet.
Schaut gerne bei uns vorbei, auch wenn ihr nicht an unserer Schule seid.

Bei dem großen Angebot ist sicher für Jede und Jeden etwas dabei! Die Betriebe freuen sich auf euch!

SAVE THE DATE

JETZT TERMIN VORMERKEN:
Do 21.03.2024 – 8:45-14.00 UHR

DER COUNTDOWN LÄUFT!

Sekunden

FRAGEN?

Am Tag der Ausbildungsmesse sind wir bei organisatorischen Fragen oder technischen Problemen über unseren Hilfe-Chat von 13:00 – 16:30 Uhr für euch erreichbar.

Schule fertig und kein Plan, wie es weitergeht?

Kein Problem! Auf unserer Ausbildungsmesse “Schule trifft Zukunft” findest du alle Infos, die du für einen reibungslosen Übergang in die Berufswelt oder eine weiterführende Schule/ Studium brauchst.

Auf unserem Portal kannst du dir vorab ganz bequem von Zuhause Jobbeschreibungen ausgewählter Betriebe anschauen.

Vor Ort kannst du mit Ansprechpartnern von Unternehmen und Hochschulen sprechen und herausfinden, welche Ausbildung zu dir passt, welche weiterführende Schule die Richtige für dich ist oder was du studieren könntest.

(Eindrücke: Ausbildungsmesse “Schule trifft Zukunft” 2019)

DAS ERWARTET DICH!

• Vorab Informationen ausgewählter Betriebe online checken
  • Alle Infos direkt von regionalen Unternehmen, Anbietern & weiterführenden Schulen
  • Große Auswahl an freien Ausbildungsplätzen und Information der weiterführenden Schulen
  • Im Einzelgespräch Praktikumsplätze und Ausbildungsplätze vereinbaren

VORTEILE EINER AUSBILDUNG

Du steigst ohne Umwege in das Berufsleben ein.

Du sammelst wichtige praktische Erfahrung, die Dich in Deiner Zukunft immer weiter bringt.

Du lernst die Abläufe innerhalb eines Unternehmens kennen und hast damit anderen gegenüber einen Vorteil.

Du verdienst schon in der Ausbildung gutes Geld.

Nach Deiner Ausbildung bist Du eine begehrte Fachkraft für viele Unternehmen.

Falls Du Dich nach Deiner Ausbildung für ein Studium entscheidest, kannst Du Deine praktische Erfahrung und aufbauendes, theoretisches Wissen schneller verknüpfen.

FÖRDERVEREIN

Wir wollen das Schulleben unserer Kinder als Freunde begleiten und sie mit finanzieller und persönlicher Hilfe fördern. Gute Freunde zu haben ist wichtig, denn sie geben uns Halt und Unterstützung.

Im Schulleben heißt das, dass wir uns als Eltern aktiv bei der Gestaltung der Lernbedingungen und der Atmosphäre an der Schule einbringen können.

Wir freuen uns, wenn Sie den Förderverein durch Ihren persönlichen Einsatz mitgestalten möchten oder über eine kleine Spende.