SCHÜLERMENTOREN

Schülermentorenausbildung für „Talent!? –bring dich ein!“

Für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 findet täglich in der 7.Stunde das Lernbüro statt. Unsere qualifizierten Schülermentorinnen und -mentoren aus den Klassenstufen 8-10 wissen genau, welche Unterstützung gebraucht wird und wie sie helfen können.

In Kooperation mit der aim-Akademie in Heilbronn haben unsere Schülermentorinnen und -mentoren gelernt, die jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler zu motivieren, Lerntypen zu diagnostizieren und ganz gezielt Hiflestellungen zu geben. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Hausaufgaben, beim Vokabellernen, beim klassischen Auswendiglernen und bereiten sie gezielt auf Klassenarbeiten vor.

Die Schülermentorenausbildung für “Talent!? – bring dich ein!” der aim-Akademie hat folgende Seminarinhalte:

Mit der Qualifizierung der Schülermentor/-innen unterstützt die aim das Projekt „Talent!? – bring dich ein!“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg an den Realschulen. In einem zweitägigen Seminar erarbeiten die Teilnehmer/-innen die notwendigen inhaltlichen und organisatorischen Grundlagen zur zielgruppengerechten Leitung und Betreuung von Lerngruppen. Durch die Übernahme von Verantwortung
für Andere trägt das Mentorensystem dazu bei, die sozialen und kommunikativen Kompetenzen der als Mentor/-innen tätigen Schüler/-innen zu fördern.

Seminarziele:

Die Schüler/-innen
• kennen die Aufgaben und Einsatzbereiche von Schülermentor/-innen
• kennen Tipps und Tricks, um Schüler/-innen in Lernsituationen zu motivieren
• wissen, wie sie Lerngruppen organisieren und mit Konflikten und Störungen umgehen
• wissen, wie sie eine Schülermentorengruppe an der Schule etablieren
• können Verantwortung übernehmen, Grenzen setzen und Lehrer/-innen einbeziehen

908a0087

Frau griesinger

Schülermentorenbeauftragte

SPRECHZEITEN

E-Mail: griesinger@carl-dittler-rs.de

Wir übernehmen in unserer Schulgemeinschaft Verantworung für uns selbst und andere.

Quelle: Leitbild der Carl-Dittler-Realschule Remchingen