SMV

logo-smv

Seit es die Carl-Dittler-Realschule gibt, gibt es selbstverständlich auch die Schüler-mit-Verantwortung (kurz: SMV).
Die SMV ist die Vertretung aller Schüler an einer Schule und besteht aus jeweils zwei Klassensprechern aus allen Klassen der 5a bis 10c.

AUFGABEN DER SCHÜLER-MIT-VERANTWORUNG (SMV)

In der SMV hast du die Möglichkeit dich für die Schüler und deren Interessen und Wünsche einzusetzen. Du kannst Aktionen planen, organisieren oder einfach mitmachen. Du kannst Neues einführen und Altes weiterführen. Du kannst helfen das (Zusammen-)Leben an der Schule zu verbessern, denn du bist ein Teil der Schule und ein Teil der Schülerschaft.

Die Mitglieder der SMV beschäftigen sich mit vielfältigen spannenden außerunterrichtlichen Aktivitäten und Veranstaltungen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl und das soziale Miteinander an der Schule fördern.

Zum Beispiel folgende:
– Müllsammelaktion
– Foto-Motto-Tage
– Überraschungsaktionen
– Weihnachtsaktionen “Freude schenken”
– Essensverkauf
– Organisation und Durchführung von Schulparties
…und vieles mehr!

Das SMV-Patendorf in Santa Ana

Die CDRS unterstützt seit dem Januar 2022 ein SOS-Kinderdorf in Santa Ana (El Salvador). Die Verantwortung hierfür hat die SMV übernommen. Durch verschiedene Aktionen erwirtschaftet die SMV Geld, welches sie sozialen Projekten spendet. Wenn Sie mehr über das Patendorf erfahren wollen, dann klicken Sie einfach hier.

sos-dorf

HIGHLIGHT-VERANSTALTUNGEN

Als Highlight zum Ende des Schuljahres immer wieder Supertalent-Shows, Versteigerungen und vieles mehr.
Highlights aus den letzten Schuljahrenjahren waren sicher immer unsere 3 Supertalent-Shows, zweimal davon sogar mit einer Lasershow in Zusammenarbeit mit Jan Steinle vom Verein Achterbahn Ellmendingen e.v. oder auch das selbstständige Drehbuch-Schreiben und Verfilmen eines eigenen SMV-Films über die Funktion des Klassen­sprechers und die Aufgaben in der SMV.

INTERESSE GEWECKT? – JETZT BEI DER SMV MITMACHEN!

Jeder Schüler der Carl-Dittler-Realschule kann der SMV ganz einfach beitreten und sich aktiv engagieren.

Melde dich einfach bei dem Schülersprecher oder einer dir bekannten Person, die in der SMV tätig ist. Falls du noch niemanden aus der SMV kennen solltest, kannst du gerne eine E-Mail an info@carl-dittler-rs.de senden oder ein Blatt mit deinem Namen, deiner Klasse und deiner E-Mailadresse im Sekretariat in das SMV-Postfach legen lassen.

ORGANISATION

10cEloise MusaraganyiMax Balewicz
Mitglieder der SMV im Schuljahr 2023/2024
smv