Theaterschüler machen sich für Frieden und Umweltschutz stark

theaterprojekt-jugendtreff-remchingen-01

Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ ermöglicht Schauspiel in Remchingen

Remchingen (zac). „Rotkäppchen mal anders“: Mit der Aufführung eines selbstgeschriebenen Theaterstücks sorgten Fünft- bis Siebtklässler der Remchinger Realschule am Donnerstagabend nicht nur für humorvolle Szenen, sondern regten das Publikum auch zum Nachdenken über aktuelle gesellschaftliche Debatten an. Koordiniert von der Remchinger Jugendtreffleiterin Elena Angermann und dem Gaggenauer Theaterpädagogen Klaus-Peter Wick trafen sich die 13 jungen Schauspieltalente an sieben Freitag-Nachmittagen, um eifrig Handlungsstränge zu entwickeln und die passenden Requisiten und Kostüme zu finden.

Im Zentrum des Stücks steht die Aufruhr der Waldtiere, die sich um ihre zunehmend vermüllte und zerstörte Umwelt sorgen. Die listigen Wölfe schmieden gemeinsam mit der schlauen Ratte einen Plan und verpassen den Menschen einen Denkzettel, indem sie mithilfe der Eichhörnchen als Geheimagenten einen Virus ins Netz hacken. Mit Erfolg: Umrahmt von einem Friedenslied ernten die Schauspieler am Ende tosenden Applaus, während sie dem Publikum zahlreiche Plakate mit ihren Wünschen für Frieden und Umweltschutz entgegenstrecken.

„Wenn es die Erwachsenen nicht tun, müssen es eben die Kinder machen“, stellt Klaus-Peter Wick fest, dem es stets ein Anliegen ist, mit seinen Aufführungen eine Botschaft zu transportieren, „Ich bin kein Politiker und kann nicht nach Brasilien reisen, um den Regenwald zu retten – aber wir können wichtigen Themen auf diese Weise Aufmerksamkeit verschaffen.“ Der Theaterworkshop, der nun auch an der Bergschule Singen startet, wurde ermöglicht durch einen Zuschuss des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ des Bundesfamilienministeriums sowie einer Spende des Lions Clubs Pfinztal-Remchingen. Den Bundeszuschuss holte das Jugendamt Enzkreis unter anderem auch für den Weltspieletag, das Mädchenspektakel in Neuhausen oder offene Jugendarbeitsprojekte in die Region. Mit Kuchenspenden unterstützte das Remchinger Theaterprojekt zudem eine Einrichtung für krebskranke Kinder.

theaterprojekt-jugendtreff-remchingen-01

Am Ende ihres Theaterstücks setzten Fünft- bis Siebtklässler der Remchinger Realschule zum Gesang von Michelle Reinisch (Mitte) ein Zeichen für den Frieden. Foto: Zachmann

theaterprojekt-jugendtreff-remchingen-02
theaterprojekt-jugendtreff-remchingen-03
theaterprojekt-jugendtreff-remchingen-04

In geheimer Mission: Die Waldtiere versuchen im Theaterstück, den Menschen einen Denkzettel gegen die zunehmende Umweltverschmutzung zu verpassen. Foto: Zachmann

theaterprojekt-jugendtreff-remchingen-05

Rotkäppchen mal anders: Zusammen mit dem Theaterpädagogen Klaus-Peter Wick brachten Remchinger Realschüler ein selbstgeschriebenes Theaterstück auf die Bühne.