Azubi Speed Dating in Straubenhardt

azubi-speed1

Viele Ausbildungsberufe in kurzer Zeit kennen lernen, die eigene Wirkung in Vorstellungsgesprächen testen und erste Schritte in Richtung Ausbildung zu gehen-das war das Ziel des Azubi Speed Dating.

Am 29.06.22 machten sich um die 50 Schülerinnen und Schüler mit dem Bus auf den Weg in die Straubenhardt Halle.

Viele Unternehmen der Region waren vertreten und haben sich einen Tag lang Zeit genommen, ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren.

Organisiert wurde dieser Event von der Dialogmanufaktur und dem Enzkreis.

Vorab fand an der Realschule ein Informationstermin der Dialogmanufaktur statt. Bei diesem Termin hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit online Termine für erste Bewerbungsgespräche auszumachen. Dies bei Unternehmen mit interessanten Ausbildungsberufen.

Frau Löffler von der Dialogmanufaktur vermittelte in den einzelnen Klassen zudem viele Tricks und Kniffe, auf die in einem Bewerbungsgespräch zu achten ist.

Die Resonanz der Carl-Dittler Realschule war nach der Veranstaltung in Straubenhardt mehrheitlich positiv. Es wurden spannenden Gespräche geführt, teilweise weitere Vorstellungstermine ausgemacht oder Absprachen für ein Praktikum getroffen.

azubi-speed1