Beim Technikwettbewerb ganz nach vorne gesurft

preis

Remchinger Realschüler freuen sich über Innovationspreis für selbstgebaute Surfbretter

Remchingen (zac). Über hohe Wellen konnte sich die Remchinger Realschule freuen, die mit zwei selbstgebauten Surfbrettern beim bundesweiten Handwerkswettbewerb „Mach was!“ von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. an den Start gegangen ist. Wie berichtet hatten die Technikschüler der achten Klasse um ihren Lehrer Siegfried Guigas aus regionaler Weißtanne zwei nachhaltige Surfbretter gefertigt. Die Idee kam ihnen bei einer mehrtägigen Kanuausfahrt der Wassersport-AG am Neckar, bei der einige von ihnen mit einem Stand-Up-Paddle-Surfbrett an einer der Stromschnellen ihren Spaß hatten. Mit Unterstützung der Schreinerei Buchholz aus Ettlingen ging es an die Umsetzung und auf der Pforzheimer Flusswelle zum Praxistest.

Mit Erfolg: Im Rahmen einer Jurybewertung und eines Online-Votings konnten die Schüler von ihrem Projekt überzeugen. Unter 100 teilnehmenden Schulen ergatterten sie den Innovationspreis des Wettbewerbs. Der Innovationspreis zeichnet Projekte aus, die in der Umsetzung oder im Ergebnis neue Ideen und Lösungen enthalten, so die Veranstalter, die am vergangenen Wochenende zur Firmenzentrale von Würth nach Künzelsau eingeladen hatten, wo unter anderem Firmengründer Reinhold Würth die Preise überreichte. Dazu gab es eine Talkrunde und eine Party samt DJ. Abends durften die Jugendlichen beim Würth Open Air mit Clueso und den Fantastischen Vier ihren Sieg weiterfeiern. „Ich bin beeindruckt von dem Projekt, das die Schüler selbst mit jeder Menge Herzblut und Engagement umgesetzt haben. Die Freude über den Innovationspreis war riesengroß“, stellte Techniklehrer Guigas anschließend sichtlich überwältigt fest.

„Als Jurymitglied des Handwerkswettbewerbs begeistern mich die Jugendlichen jedes Jahrs aufs Neue mit ihren kreativen und innovativen Ideen. Allein die Vielfalt der Projekte zeigt, wie facettenreich der Handwerksberuf ist“, freute sich anlässlich der Preisverleihung Norbert Heckmann, Sprecher der Würth-Geschäftsleitung. Der Handwerkswettbewerb ist eine Initiative des Befestigungstechnik-Herstellers Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, spielerisch Berufspotenziale aufzuzeigen und junge Menschen für das Handwerk zu begeistern.

preisverleihung-handwerkswettbewerb-realschule-remchingen-01

Über den Innovationspreis freut sich Techniklehrer Siegfried Guigas (von links) mit den Schülern Jonas Dürr, Enie Prehér, Schreiner Jonas Buchholz, Mika Seyfried, Michel Kulterer, Jonas Dürr, Rouven Kromus und Daniel Rapp. Foto: Guigas

board
preisverleihung-alle