Betriebspraktikum (15.11.2021 bis 19.11.2021)

Elternbrief Carl-Dittler-Realschule Remchingen

Liebe Eltern und Schüler der 9. Klassen,

mit Beginn der 9. Klasse sind nun auch die Vorbereitungen zum Betriebspraktikum im Rahmen von BORS (Berufsorientierung an Realschulen) angelaufen. Das Betriebspraktikum findet vom 15.11.2021 bis 19.11.2021 statt.

Während der Vorbereitungen zu diesem Praktikum gehört es zu den Aufgaben der Jugendlichen, sich ihren Praktikumsplatz selbst zu suchen. Als Berater stehen wir oder der für unsere Schule zuständigen Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, Frau Sabo, den Schülern gerne zur Verfügung.

Bei der Auswahl sollte WohnortJSchulortnähe gegeben sein, aber vor allem die lnteressenlage im Hinblick auf die berufliche Zukunft berücksichtigt werden.

Das Praktikum ist für alle Schüler verpflichtend! ln dieser Zeit richten sich die Arbeitszeiten im Rahmen des Jugendarbeitsschutzes nach den betriebsinternen Regelungen, das Praktikum muss allerdings fünf Tage umfassen. Als Regelarbeitszeit sollten acht Stunden pro Tag angestrebt werden und das Praktikum sollte nach Möglichkeit nicht bei Verwandten oder den eigenen Eltern abgeleistet werden. Die Schüler erhalten zusätzlich ein Schreiben an den Praktikumsbetrieb und ein Rückantwort-Formular. Letzteres ist in der Schule bis zum 22.10.2021 abzugeben, damit die weiteren Formalitäten fristgerecht abgewickelt werden können.

Bei Rückfragen stehen wir lhnen jederzeit gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
Juana Pfrommer