Carl -Dittler Realschule startet mit massivem Turmuhrunikat erneut durch

img-0686

Bereits zum dritten Mal konnte sich die Carl-Dittler Realschule Remchingen für den bundesweiten Handwerkswettbewerb der Würth AG qualifizieren. Über 130 Schulen werden bis zum April 2024 versuchen, in die engste Auswahl der drei Bundessieger zu gelangen.

Nach dem erfolgreichen Surfboardprojekt und dem Gewinn des Innovationspreises dieses Jahr, plant die Projektgruppe der Technik AG mit ihrem Techniklehrer Siegfried Guigas und engen Kooperationsfirmen ein weiteres spektakuläres Projekt.

Es entsteht eine 125 cm große, bei Edelstahl Rosswag aus einem Stahlring geformte, Außenwand Uhr, welche mit, bei der Firma Casper Guss AG gefertigten, römischen Ziffern versehen wird. Die Montage der Ziffern wiederum erfolgt ebenso mit Schüler und Schülerinnen bei der Firma Maschinenbau Kunzmann.

„Ich bin schon sehr gespannt, die verschiedenen Firmen kennen zu lernen und vor allem die Formen für die Zahlen in der Modellschreinerei zu bauen,“ meint Mika Seyfried, der schon im vergangenen Schuljahr an dem Handwerkswettbewerb teilgenommen hatte.

„Über die Jahre haben wir uns eine außerordentliche Partnerschaft mit der Carl-Dittler Realschule erarbeitet, bei der beide Seiten stark profitieren. Schüler erhalten tiefgehende Berufseinblicke und wir als Unternehmen können unsere vielseitige Berufs-und Ausbildung Palette präsentieren und den/ die Eine/n oder Andere/n für einen Ausbildungsberuf begeistern,“ ergänzt Felix Casper Geschäftsführer der Casper Guss AG.

Bereits tief in die CAD-Planungen und Vorbereitungen der Fertigung mit den Schüler/innen sind die die beiden Ingenieure bzw. Ausbildungsmeister Vinzenz Haug und Jochen Schwarz von Edelstahl Rosswag und Maschinenbau Kunzmann eingestiegen und nehmen sich Zeit die Schüler/innen für die technischen Arbeiten zu begeistern. Dies, betont Techniklehrer Guigas, ist insbesondere ein Kernthema dieser Projektform, Schüler und Schülerinnen auf praktische Art und Weise zu vermitteln, wieviel Freude handwerkliche Berufe als gleichberechtigte Alternative zum Studium bereiten können.

Projektfinale und ein Höhepunkt wird Anfang April 2024 sein, an dem, mit dem Kooperationspartner Bauschlosserei Deurer, das weltweite Unikat an der Außenwand der Carl-Dittler-Realschule ihren Bestimmungsort finden wird und die bei der Schlosserei Deurer gefertigten Zeiger, zusammen mit dem Uhrwerk der Firma Walz aus Pfullingen, montiert werden.

Welche Schule letztendlich in die Endausscheidung und das Finale des Würth „Mach Was“ Wettbewerbs gelangt, wird anschließend über ein Online Voting bestimmt.

„Ich bin schon sehr gespannt und freu mich sehr dabei sein zu können“, meint Lina Seiter und trifft damit exakt die Stimmung der ganzen Projektgruppe, ihrer Mitschüler/innen, Firmen und Lehrer.

img-0608

img-0686