Digitaler Elternabend: Smartphone, Soziale Netzwerke und Gaming

Elternbrief Carl-Dittler-Realschule Remchingen

Sehr geehrte Eltern der Schülerinnen und Schüler der CDRS!

Kinder, Jugendliche und ihre Handys: In jeder freien Minute wird aufs Handy geschaut, fotografiert, getextet und gespielt.Aber was machen junge Menschen da eigentlich? Wer weiß genau, was sich alles bei WhatsApp, Instagram oder Snapchat abspielt, und was ist TikTok? Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Smartphone? Welche Gefahren bergen eigentlich Social Media und wie können wir Kinder und Jugendliche hilfestellend beraten? Wann wird ein Videospiel zur Sucht? Und welches Vorbild geben wir ab, wenn auch unser eigener Tag vom Smartphone bestimmt wird? Wie können wir – Sie als Eltern und wir als Lehrerinnen und Lehrer und Pädagoginnen und Pädagogen – dafür Sorge tragen, dass Medienerziehung gesund verläuft? Welche Möglichkeiten haben Sie zu Hause, einen positiven Einfluss auf die Medienbildung Ihrer Kinder zu nehmen? Mit den untenstehenden Zugangsdaten haben Sie Zugriff zum digitalen Elternabend von Clemens Beisel, Medienexperte und Referent für Social Media. Sie finden dort die Antworten auf die obigen Fragen und einiges mehr.

In mehreren Video-Einheiten spricht er über die Themen:

-Vorbildfunktion der Eltern

-Mein Kind bekommt ein Smartphone

-WhatsApp, Instagram, TikTok, Snapchat

-Gaming

Ganz NEU: Netflix-Squid Game

Worum es geht, welche Gefahren für Kinder dadurch entstehen und wie Eltern mit dem Thema gesund umgehen – all das erfahren Sie in dem neuen Experteninterview mit dem Diplom-Psychologen Stephan Pitten.

Die Zugangsdaten werden über einen Elternbrief ausgeteilt.

Ute Westphal Julia Reinhard

Realschulrektorin Schulsozialarbeiterin