Fußballtag 5a

football-257489-1280

Fußballtag der Klasse 5a am 18.1.2024

Wir, die Klasse 5a, warteten gespannt vor der ersten Stunde an der Jahnhalle auf Herr Federico und Frau Henning. Fußballtag, wir wussten gar nicht, was uns erwartet. Als beide Lehrer dann da waren und auch der richtige Schlüssel (gell Herr Federico, grins!!), konnten wir endlich ins Warme. Als wir umgezogen die Halle betraten, erwartete uns dort ein junger Mann namens David. Wir setzten uns auf die Bank und David fragte uns, was wir schon alles über Fußball wissen: „Man spielt als Mannschaft, das Zusammenspiel muss geübt werden, es ist anstrengend, es gibt verschiedene Positionen auf dem Spielfeld“, wir wussten ganz schön viel! David erklärte noch genauer, was Teamsport heißt. Dann ging es praktisch weiter. Zunächst erklärte er uns kurz die Basics: dribbeln, passen und Torschuss und zeigte uns wie man dribbelt. Jeder bekam einen Ball und wir durften alle in der Halle eine Weile herumdribbeln. Nach einer Trinkpause rief uns David wieder auf die Bank und stellte uns einige Dribbelübungen vor. Er hatte dazu schon etwas vorbereitet, und zwar hatte er Hütchen in verschiedenen Abständen vor ein Tor hingestellt. Wir sollten uns in zwei Reihen aufstellen und einen Torwart auswählen, der ins Tor gehen musste. Anschließend sollten wir um die Hütchen (die Gegner) herum dribbeln und versuchen ein Tor zu schießen. Das war ganz schön anstrengend und wir legten zwischendurch immer wieder kleine Trinkpausen ein. Anschließend sollten wir uns in einem großen Kreis aufstellen und uns einen Ball zupassen. Nachdem das gut geklappt hatte, gingen wir in Zweierteams zusammen und passten uns wieder einen Ball zu. Wir sollten den Abstand zueinander immer mehr vergrößern. Nach ein paar Minuten meinte David, dass wir für den Passwettbewerb bereit wären. Jedes Team sollte seine Pässe zählen, bis ein Fehlpass vorkam. Dann musste man von neuem zählen. David stoppte die Zeit und jedes Team durfte seinen Rekord sagen. Wir alle waren richtig gut und es hat Jungs und Mädchen gleichviel Spaß gemacht. Nach dem Wettbewerb sollte jeder von uns ein Urteil geben, wie wir die Fußballstunden fanden. Alle waren sich einig: Es war anstrengend und super toll. Ausgepowert kehrten wir zur dritten Stunde in die Schule zurück.

Danke, dass es solche Sportstunden gibt!

Eure Klasse 5a

img-7968