Informationen zum Fach Englisch

united-28519-1280
Informationen zum Fach Englisch

Das Fach Englisch ist an der Carl-Dittler-Realschule ab Klasse 5 ein Kernfach. Englisch ist heute die wichtigste Verständigungssprache und wird weltweit gesprochen. Darum legen wir einen großen Wert darauf, die Sprache authentisch und lebensnah beizubringen. Im Fach Englisch sind folgende Kompetenzen von großer Bedeutung: freies Sprechen, Hörverstehen, Lesen und Schreiben. Unsere Hauptziele sind neben korrekten Ausdrucksformen, umfassendem Wortschatz, guter Aussprache und der Anwendung von grammatikalischen Strukturen, auch die Kultur, Geschichte, Sitten und Traditionen der Länder, die Englisch als Muttersprache haben.

Informationen zum Fach Englisch

Im Englischunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lehrmethoden, Lernstrategien und Techniken kennen und üben diese ein. Das sind beispielsweise die Anfertigung einer Mind-map, das Arbeiten mit Wörterbüchern (auch online), das sinnvolle Strukturieren von Inhalten, verschiedene Lesetechniken, die Gestaltung eines Vortrages, Präsentationen, und vieles mehr. Einen Eindruck geben die Vorstellungsvideos der Klasse 6a.

Buckingham Palace, Big Ben und London Eye – einmal in Wirklichkeit sehen 30 abenteuerlustige Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen verbrachten im Februar 2020 eine erlebnisreiche Woche in London. Begleitet wurden sie von Frau Griesinger und Herr Koder. Übernachtet wurde im Astor Kensington Hostel in London. “Englisch live” –  Ein Erlebnis, das noch lange im Gedächtnis bleibt. Hier einige Impressionen der Fahrt.

Klasse 5 und 6Klasse 7 und 8Klasse 9 und 10
Sich selbst, Wohnort, Schule vorstellen
Familie und Freunde, Alltag, Feste und Hobbys
Essen und Trinken, Shopping
Greenwich & London
The United Kingdom
USA, New York, Kaliforniern, Schulleben in der USA
Freizeitaktivitäten, Gefühle, Sport
Australien, Karibik, Südafrika, Indien, Kanada, Neuseeland
Umweltschutz, soziale Unterschiede
Englisch eine globale Sprache,
Prüfungsvorbereitung