Informationen zum Fach Geschichte

geschichte-foto
Informationen zum Fach Geschichte

Stell dir vor es gäbe eine Zeitmaschine und du könntest dir aussuchen in welche Zeit du in der Vergangenheit reisen möchtest. Wann wäre das?

Interessiert dich das Leben im alten Rom mit Gladiatorenkämpfen oder der Bau der ägyptischen Pyramiden? Möchtest du wissen wie die ersten Menschen gelebt haben oder doch lieber das Leben auf der mittelalterlichen Burg erkunden? All das und noch viel mehr kannst du im Fach Geschichte erleben.

Später erfährst du auch, wie die heutigen Herrschaftsformen entstanden sind und welche Kämpfe deshalb geführt wurden.

Das alles ermöglicht es dir, heutige Ereignisse besser zu verstehen und (inter-)nationale Konflikte von anderen Blickwinkeln zu sehen.

Die folgenden Beiträge zeigen unsere jährliche Exkursion ins ehemalige KZ Natzweiler – Struthoff (Kl.9/10) und eine Exkursion „Schüler auf Spurensuche in Königsbach-Stein“  (Kl.9/10).