Informationen zum Fach WBS

money-4068357-1280

Die Abkürzung WBS steht für das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung.

An der Carl-Dittler-Realschule wird das Fach WBS ab der 7. Klasse unterrichtet. Bis dahin ist also noch etwas Zeit, trotzdem möchten wir dir kurz erzählen, was im Fach WBS an unserer Schule auf dich zukommt:

In Klasse 7 und 8 stehst du mit deinen persönlichen Lebenssituationen im Mittelpunkt. Beispielsweise beschäftigen wir uns mit Konsumentscheidungen (Brauche ich ein neues Handy?).

In den oberen Klassenstufen spielt die berufliche Orientierung eine zentrale Rolle. Hast du schon eine Idee, welchen Beruf du eines Tages nach der Schule lernen möchtest? In WBS lernst du ganz unterschiedliche Berufe und Betriebe kennen. Vielfältige Aktionen unserer Schule wie beispielsweise Betriebsbesichtigungen und der Besuch des Ausbildungstrucks (siehe Video) sowie ein Praktikum helfen dir dabei.