Schulleitung an Remchinger Realschule wieder komplett

Gemeinde begrüßt neuen Konrektor Marcel Charwat im Amt

Marcel Charwat ist der neue Konrektor der Remchinger Carl-Dittler-Realschule. Ein Jahr nachdem die damalige Konrektorin Ute Westphal im Zuge des Ruhestands von Jürgen Libicher Rektorin wurde, ist die Schulleitung jetzt wieder komplett. Aufgewachsen ist der 44-Jährige im Erzgebirge. Nach der Ausbildung am Fachlehrerseminar und dem Studium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe unterrichtete Charwat die Fächer Deutsch, Sport, Technik sowie Geografie und Geschichte von 2000 bis 2011 an der Max-Planck-Realschule in Bretten und anschließend an der Nebenius-Realschule in Karlsruhe. Dort übernahm er auch erste Aufgaben im Schulleitungsteam.

Schulleitung an Remchinger Realschule wieder komplett Schulleitung Schule Remchingen Konrektor CDRS Carl Dittler Realschule
An der Remchinger Realschule begrüßten Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon (links) und Rektorin Ute Westphal den neuen Konrektor Marcel Charwat. Foto: Zachmann

Er freue sich, nun in einer ähnlich großen und noch dazu noch ländlich geprägten Realschule Konrektor sein zu dürfen, betonte Charwat: „Neben dem Unterricht bereiten mir die Schulleitungsaufgaben in einem tollen Team unheimlich viel Freude.“ Neben der besonderen Architektur und baulichen Anordnung der Schulgebäude begeistere ihn die mediale und technische Ausstattung der Klassenzimmer: „Die Schule ist voll auf dem Weg der Digitalisierung und das bietet uns viele neue Möglichkeiten.“

Wie berichtet verfügt die Schule mittlerweile über multifunktionale Tablets für jeden Lehrer und mehrere Klassen gleichzeitig, die auch an die modernen Bildschirme in den Klassenräumen angeschlossen werden können. Nach dem erfolgten Anschluss der Schule an die Breitbandversorgung ging es an vor kurzem weiter mit einer flächendeckenden WLAN-Versorgung.

Ebenso gibt es seit diesem Schuljahr neue Schließfächer und eine überarbeitete moderne Schul-Homepage, worüber sich Ute Westphal im Gespräch mit Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon und dem stellvertretenden Bauamtsleiter Benjamin Jöst ebenso freute. Die Gemeindevertreter überbrachten Charwat, der weiterhin in Karlsruhe wohnt, die besten Wünsche für seinen Start in Remchingen und nutzten die Gelegenheit zum Austausch über weitere bevorstehende Projekte. 

Quelle: https://www.remchingen-prima.de/news/artikel-lesen/article/schulleitung-an-remchinger-realschule-wieder-komplett.html

Verwandte Beiträge

Consent Management mit Real Cookie Banner