Start der neuen 5er an der Carl-Dittler-Realschule mit einem Bustraining

bustraining-cdrs

Um die Schülerinnen und Schüler für das richtige Verhalten bei der Benutzung von Bussen zu sensibilisieren kamen Frau Bauer und Herr Weber vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Pforzheim an die Schule um mit den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichsten Situationen zu besprechen, die bei der Benutzung von Bussen entstehen können.

Die Schüler durften mehrere kurze Filme sehen, um zusammen mit den Polizisten die Gefahrensituation zu besprechen.

Dabei hatten die Schüler die Aufgabe Fehler beim Benutzen von Schulbussen zu finden, die in den Filmen dargestellt waren.

Den Erfahrungen der letzten Monate geschuldet viel einer Schülerin sofort auf, dass die Darsteller im Film keine Masken tragen. Die Filme der Polizei sind vor der Corona Pandemie entstanden.

Sensibel, informativ und auch sehr praxisorientiert sind die Schüler von beiden informiert worden, und auch die vielen Fragen kamen nicht zu kurz.

Da aber die besten Filme nicht immer ausreichen, um ein Gefühl für Gefahrensituationen zu schaffen fand auch ein praktischer Teil statt.

Ein Bus samt Fahrer wurde von der RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH zur Verfügung gestellt, um gefährliche Situationen beim Einsteigen und auch während der Fahrt mit den Schülern zu üben.

Der wichtigste Eindruck, den die Schüler erhalten haben war wie schnell Ranzen und auch Menschen durch den Bus geschleudert werden können, wenn der Bus abrupt bremsen muss.

Die Polizisten haben es verstanden, sehr sensibel aber auch mit viel Spaß dieses Training mit den Schülern durchzuführen.

Dank gilt auch dem Busunternehmen, das mit dem Fahrer einen Profi geschickt hatte, der aus dem Alltag erzählen konnte und zum Schluss sogar noch kleine Geschenke an die Schüler verteilt hat.

J. Reinhard

Schulsozialarbeit CDRS