Studienfahrt der Klassen 10 nach Berlin

tor-2

Bericht zur Studienfahrt nach Berlin der Klassen 10ab

Am Montag, 10.10.2022 ging es schon früh los: Treffpunkt 06:15 Uhr. Abfahrt nach Berlin.

Als wir nach sechs Stunden Zugfahrt in der Jugendherberge in Berlin ankamen, waren viele von uns schockiert, dass wir eine Woche mit Etagentoiletten und Etagenduschen leben sollten. Für einige stellte dies auch tatsächlich eine Survival-Aufgabe dar, andere nahmen es schlussendlich zum Anlass, gemeinsam nächtliche Duschpartys zu feiern.

Die Woche war geprägt von Freizeit, vielen Sehenswürdigkeiten und viel Kultur in Form von Museen.  Neben dem Brandenburger Tor, dem Fernsehturm, den Shopping-Malls auf dem Alexanderplatz und Potsdamer Platz oder den Hack’schen Höfen besuchten wir zudem Orte, an denen wir etwas über die deutsche Geschichte und die Geschichte Berlins erfahren konnten.

Wir waren im DDR-Museum, im jüdischen Blindenmuseum Otto Weidt, im Dokumentationszentrum für Flucht, Vertreibung und Versöhnung und besuchten das Zukunftsmuseums „Futurium“.

Des Weiteren konnten wir illuminierte Sehenswürdigkeiten beim „Festival of Lights“ bewundern, machten eine Schifffahrt auf der Spree und besuchten auf Einladung der SPD-Enzkreis-Abgeordneten Katja Mast den Bundestag. Hier bekamen wir die Möglichkeit, neben einem persönlichen Gespräch mit ihr, auch den Plenarsaal sowie die Reichstagskuppel bei Nacht zu besuchen.

Das Highlight stellte aber für uns alle der letzte Abend dar, an dem wir zum Abschluss der Woche gemeinsam die Schülerdisco „Matrix“ besuchten, in der wir gemeinsam feierten und tanzten.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Woche ganz schön war, es den meisten von uns aber zuviel Kultur und Bildung war und wir bei unserer Studienfahrt mehr „Party“ erwartet hatten.

Unser Dank geht an den Förderverein der Carl-Dittler-Realschule für die finanzielle Unterstützung dieser Fahrt!

Im Namen der Klassen 10ab,

Pia Jahnke und Lena Kuhn

gruppenfoto-10abmast-1
nacht
bundestag
brandenb-tor

Carl-Dittler-Realschule Remchingen
Königsbacher Straße 12
75196 Remchingen

Telefon 0 7232 – 31 39 100
Telefax 0 7232 – 31 39 119

info@carl-dittler-rs.de
https://carl-dittler-rs.de

Impressum
Datenschutz
Cookie-Richtlinie

Öffnungszeiten des Sekretariats
Montag + Donnerstag
7.00 bis 15.00 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Freitag
7.00 bis 13.00 Uhr

Schülersprechzeiten
7.35 Uhr bis 10.30 Uhr

Unterrichtszeiten
7.45 – 8.30 Uhr

8.35 – 9.20 Uhr
9.25 – 10.10 Uhr
10.30 – 11.15 Uhr
11.20 – 12.05 Uhr
12.10 – 12.55 Uhr
Pause
13.15 – 14.00 Uhr
14.00 – 14.45 Uhr