VPE Jugendticket BW

Informationen zur Einführung des neuen „VPE JugendticketBW“

Sehr geehrte Schulleiter:innen der Schulen im VPE-Gebiet,

sehr geehrte Mitarbeiter:innen der Schulen, sehr geehrte Elternbeiräte,

der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) hat eine gute Nachricht für die Schüler:innen, die Eltern und die Schulsekretariate.

Ab 01. März 2023 startet der VPE mit dem in ganz Baden-Württemberg gültigen Schülerticket unter der Bezeichnung

„VPE JugendticketBW“.

Das Ticket kostet im Jahr 365 € und ist in ganz Baden-Württemberg in allen Bussen und Bahnen des Nahverkehrs nutzbar. In Bahnen des Fernverkehrs (IC, ICE, EC) ist es nicht gültig.

Das Ticket wird wie bisher über die Schulen im Schülerlistenverfahren ausgegeben. Die VPE AboCenter buchen dann 11 Monate je Monat 33,19 € vom Konto der Eltern ab. Das bisherige Schülerabo des VPE wird zum 28. Februar 2023 eingestellt.

Im Prinzip bleibt das Verfahren über die Schülerlisten gleich, nur dass bis auf das erste Halbjahr das VPE JugendticketBW nur noch einmal im Jahr ausgegeben wird. Ab September 2023 ist das VPE JugendticketBW also eine Jahreskarte, dann wird auch eine Ausgabe der Schülerabos im Jahr eingespart.

Falls die Eltern dieses tolle Angebot nutzen möchten, müssen sie nichts unternehmen, der VPE wird alles für die Eltern regeln. Das bisherige VPE-Schülerabonnement wird automatisch zum 01. März 2023 umgestellt. Bitte beachten Sie die jeweils zum Zeitpunkt der Einführung des VPE JugendticketBW geltende Satzung über die Erstattung der notwendigen Schülerbeförderungskosten, mit der die Höhe der Eigenanteile bzw. die Befreiung von der Zahlung eines Eigenanteils geregelt ist.

Falls die Eltern – aus welchem Grund auch immer – nicht mit dem neuen VPE JugendticketBW einverstanden sind, können wir auf unsere bisherigen VPE Monatskarten verweisen, da das VPE Schülerabonnement nicht mehr angeboten wird. In diesem Fall muss das bisherige VPE Schülerabonnement zum 28.02.2022 von den Eltern gekündigt werden. Man sollte aber bedenken, dass die VPE Schülermonatskarten teurer sind, nur im Verbundgebiet des VPE gelten und monatlich erworben werden müssen.

Das für unsere Schüler:innen sehr attraktive VPE JugendticketBW war nur möglich durch großzügige finanzielle Unterstützungen des Landes Baden-Württemberg, des Enzkreises und der Stadt Pforzheim. Alle Verbünde in Baden-Württemberg schließen sich diesem Modell an.

Wir bitten die Schulen ihre Schüler:innen und Elternbeiräte über die gute Nachricht entsprechend zu unterrichten. Der VPE wird über die Tagespresse sowie über social media und den VPE Internetauftritt die Öffentlichkeit informieren.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.vpe.de

Ihr VPE-Team