Am 4. Juni wartete wieder einmal der Bus, um alle Französischschüler der Carl-Dittler-Realschule für einen Ausflug nach Frankreich einzusammeln. Dieses Jahr ging es zunächst nach Graufthal, wo wir die in den Fels gebauten Höhlenhäuser besuchten. 1958 starb deren letzte Bewohnerin, Kathrin Ottermann, die viel Besuch von Touristen und Journalisten bekam und in der Gegend bekannt wie ein Pop-Star war.
Zweite Station war das adrette Städtchen Saverne, das uns einen nassen Empfang mit Regen bereitete. Pünktlich um die Mittagszeit öffnete Petrus die Himmelsschleusen und verhinderte so den Spaziergang zur Burgruine Haut-Barr. Stattdessen eine Stippvisite im von außen prächtigen Rohan-Schloss, wo schon Napoleon übernachtete. Das Museum drinnen dagegen war eine Gruschtelkammer.
Das Outlet-Center in Roppenheim sollte den Ausflug retten. Tatsächlich wurden einige Schnäppchen gemacht. Besonderer Beliebtheit erfreute sich Hariboland, das der Werbung alle Ehre machte und Lehrkräfte und Kinder gleichermaßen froh stimmte.
Vielen Dank wie immer an den Förderverein, der unsere Ausfahrt großzügig unterstützte.
Helena, Lana, Marie, Lara (8a)